Online

Das Internet weist seit Jahren ein unverändert signifikantes Wachstum auf. Sowohl in der Mediennutzung, wo die Reichweite bereits bei 81.1 Prozent (NET-Metrix-Base, 2014-1 ENK) und über 5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer liegt, als auch bei den Werbeaufwendungen ins Medium. Laut Expertenschätzung von Media Focus ist das Gesamtvolumen des Schweizer Online-Werbemarkts 2013 auf 743.7 Millionen Schweizer Franken gestiegen. Dies entspricht einem Wachstum von 10.3% gegenüber 2012.

In der Mediamix-Perspektive liegt der Anteil der Online-Werbung im Jahr 2013 noch bei 9%, doch der Vergleich mit den europäischen Referenzmärkten deutet klar auf eine weitere Zunahme der Investitionen im Internet hin.

Informationen zum Medium

Neben der klassischen Einzelbelegung von ausgesuchten Websites können Online-Werbeplatzierungen auch als spezifisch geschnürte Produkte innerhalb des Ad-Netzwerkes eines Vermarkters gebucht werden. Diese Produkte umfassen die Aggregation von Websites, die beispielsweise als Reichweiten-Pool darauf abzielen, eine höchstmögliche Anzahl Kontakte zu erreichen, oder es werden Websites mit ähnlichen Inhalten oder Nutzerstrukturen zu Themen-Channels zusammengefasst. Channel-Platzierungen vereinfachen das Handling und die Preise sind im Vergleich zur Belegung einzelner Websites tiefer angesetzt. Innerhalb eines Ad-Netzwerkes können auch Werbeplatzierungen angeboten werden, die mittels Targeting hochspezifische Zielgruppen, sogenannte Audiences, ansprechen. Voraussetzung ist ein grosses, diversifiziertes Ad-Netzwerk, welches über eine hohe Anzahl gültiger Nutzer-Profile verfügt, um eine genügend grosse Reichweite innerhalb der Audiences zu erzeugen. Das zeit- und zielgruppenabhängige und damit automatisierte Buchen von Werbeplatzierungen, auch RTB (Real Time Bidding) genannt, prägt und verändert die Möglichkeiten des Mediums nochmals stark. Die Technologie ist vorhanden aber seitens der Publisher sind noch nicht alle Vorbehalte abgebaut.

Mediennutzung

Internetpenetration pro Halbjahr


Quelle: Für 2007–2014 NET-Metrix-Base; für 2003–2006 MA Net; Nutzung mindestens 1x wöchentlich (ENK)
Die Studie NET-Metrix-Base 2013-2 wurde mit Daten der mobilen Internetnutzung, Gerätenutzung und Nutzung von Streamingangeboten erweitert. Dadurch sind die Vorjahresdaten nur mit Vorbehalt vergleichbar.
Internetnutzer nach Geschlecht und Alter


Quelle: NET-Metrix-Base 2014-1, Nutzung mindestens 1x wöchentlich (ENK)
Die Studie NET-Metrix-Base 2013-2 wurde mit Daten der mobilen Internetnutzung, Gerätenutzung und Nutzung von Streamingangeboten erweitert. Dadurch sind die Vorjahresdaten nur mit Vorbehalt vergleichbar.
Internetnutzer nach Zugangsort


Quelle: NET-Metrix-Base 2014-1, Nutzung mindestens 1x wöchentlich (ENK)
Die Studie NET-Metrix-Base 2013-2 wurde mit Daten der mobilen Internetnutzung, Gerätenutzung und Nutzung von Streamingangeboten erweitert. Dadurch sind die Vorjahresdaten nur mit Vorbehalt vergleichbar.
Angebotsnutzung im Internet


Quelle: NET-Metrix-Profile 2014-2
Online-Werbedruck 2003 − 2013 (Display-Werbung)


Quelle: Media Focus WizzAd, Brutto-Werbedruck Internet
Online-Werbedruck der stärksten Branchen


Quelle: Media Focus WizzAd, Brutto-Werbedruck Internet
Die stärksten werberelevanten Websites nach Page Impressions


Quelle: NET-Metrix-Audit, Oktober 2014
Die stärksten relevanten Websites in der Schweiz nach Unique Clients


Quelle: NET-Metrix-Audit, Oktober 2014
Monatlicher Brutto-Werbedruck


Anmerkung: Werbedruck für Online in MCHF
Quelle: MediaFocus WizzAd 2014-2016

Werbeformen und Kosten

Für Werbung in Themenumfeldern – einzelne Websites oder Themen-Channels

Bei Werbung in Themenumfelder werden einzelne ausgesuchte Websites oder Bündelungen von Websites (Channels) mit thematisch ähnlichem Inhalt belegt.

Anliegen des Werbetreibenden ist dabei, eine Markenbeziehung zum Kunden mittels aufmerksamkeitsstarker Werbeformate auf bedeutenden Internetplattformen aufzubauen. Werbeformate werden gezielt auf Webseiten eingesetzt, die assoziierte Markenwerte durch qualitativ hochwertige Inhalte vermitteln oder aufgrund der soziodemografischen Merkmale ihrer User die Markenkommunikation optimal unterstützen.

Für die höchstmögliche Anzahl Kontakte – Reichweitenpools

Innerhalb eines Ad-Netzwerkes werden einzelne reichweitenstarke Websites oder auch alle ins Netzwerk eingebundenen Sites zu einem Kombi gebündelt und als Reichweitenpool angeboten. Mit einer einzigen Buchung kann so eine hohe Anzahl Kontakte sichergestellt werden.

Der Werbetreibende kann dabei mit minimalem Aufwand und zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis sein Produkt oder seine Dienstleistung breit bewerben und eine maximale Reichweite innerhalb eines attraktiven und definierten Werbeumfelds erreichen.

Für spezifische Zielgruppen – Targeting

Mittels Targeting innerhalb eines Ad-Netzwerkes können User aufgrund soziodemografischer Merkmale oder aufgrund effektiven Surfverhaltens bzw. Informationskonsums einzelnen Zielgruppensegmenten zugeordnet werden. Diesen effektiv online ermittelten Zielgruppen wird anschliessend unabhängig davon, auf welchen Websites im Ad Netzwerk sie sich gerade aufhalten, hochaffine Werbung eingespielt.

Der Werbetreibende kann dabei zwischen Zielgruppen mit übergeordneten bis hochspezifischen Interessen wählen oder sich seine ureigene, massgeschneiderte Zielgruppentypologie erschliessen.

Für emotionale Werbung – Video

Bewegtbildwerbung in Form von Videostreams haben das Web nachhaltig erobert und machen es möglich, beispielsweise TV-Spots auch online zu platzieren. Video-Werbung erzielt im Vergleich zu den Standard-Werbeformen einen deutlich höheren Wiedererkennungswert und zusätzlich werden Interaktionsmöglichkeiten ohne Medienbruch geboten. Videostreams können in jeden beliebigen Werbeplatz integriert werden, wobei grossformatige Werbeflächen besser geeignet sind. Sogenannte Pre-, Mid- und Post-Rolls sind spezielle Video-Werbeformate, die als Unterbrecherwerbung wie im klassischen TV vor, während oder nach einem Videoclip bzw. Film eingeblendet werden.

Der Werbetreibende kann durch Video-Werbung seine Marke über eine starke Erlebniswelt emotionalisieren.

Standard- und Spezial-Werbeformate
Standard Werbeformate
Werbemittel
Grösse Format Empfohlens max. Initial-Gewicht
Fullbanner 468x60 gif, jpeg, flash 40 kB
Leaderboard 728x90 gif, jpeg, flash 40 kB
Wide Skyscraper 160x600 gif, jpeg, flash 40 kB
Medium Rectangle 300x250 gif, jpeg, flash 40 kB
Spezialformate
Werbemittel
Grösse Format Empfohlens max. Initial-Gewicht
Exp. Skyscraper 160(300)x600 gif, jpeg, flash 40 kB
Exp. Leaderboard 728x90(300) gif, jpeg, flash 40 kB
Exp. Rectangle 300(400)x250(400) gif, jpeg, flash 40 kB
Monsterboard 468x400 gif, jpeg, flash 40 kB
Wallpaper 728x90 & 160x600 gif, jpeg, flash 40 kB
Layer Ad (Floating Ad) 400x400 flash 40 kB
Billboard 970x250 gif, jpeg, flash 60 kB
Wideboard 994x250 gif, jpeg, flash 60 kB
Half Page Ad 300x600 gif, jpeg, flash 40 kB
Wallpaper XL 994x118 & 160x600 gif, jpeg, flash 60 kB
Wallpaper XXL 994x118 & 245x601 gif, jpeg, flash 60 kB
Maxiboard 994x118 gif, jpeg, flash 40 kB
Maxi Skyscraper
(Monsterskyscraper)
245x600 gif, jpeg, flash 40 kB

Kostenmodelle
Kostenmodelle Beschreibung Mögliche Zielsetzung Optimierungsmöglichkeiten
Cost per Mille (CPM) (Synonym: TKP) Kunde bezahlt pro
1 000 Einblen-dungen des Werbemittels. Das Preismodell orientiert sich an effektiv ausgelieferter Medialeistung.
Image-, Brand-Awareness- oder Produkt-Kampagnen in thematischen, sozio-demografischen oder behavioralaffinen Umfeldern Frequency Capping, Optimierung der Auslieferung nach Best-Performance-Sujet, Werbeträger-Switch
Flatrate (Synonym: Flat Fee, Fixplatzierung) Zeitlich festgelegte Belegung von Werbeträgern zu einem Fixkosten-Preis.

Zeitbasiertes Preismodell
Image-, Brand-Awareness- oder Produkt-Kampagnen in thematisch- oder soziodemografisch-affinen Umfeldern Optimierung der Auslieferung nach 
Best-Performance-Sujet
Cost per Click (CPC) Kunde bezahlt nur pro Klick auf das Werbemittel Qualifizierter Traffic, gezielt User auf Website bringen Werbemittel-Kreation, Media-Schaltung
Cost per Lead (CPL) Kunde bezahlt nur pro Adresse Offertenanfragen, Probefahrten, Beratungsgespräche etc. Wie bei CPC, ausserdem wichtig: Usability, Design/emotionale Ansprache, Struktur und Aufbau von Landingpages und Microsites, inkl. Formularen, klare Handlungsaufforderungen mit Fallback-Optionen etc.
Cost per Order (CPO) Kunde bezahlt pro Kaufabschluss Kaufabschlüsse im E-Shop Wie bei CPL, ausserdem wichtig: Optimale Produktdarstellung, Bestellprozesse sowie Zahlungsmöglichkeiten
Cost per Brand Leverage Kunde bezahlt nur das Plus bei Brand Awareness und der Brand Position Steigerung der Brand Awareness, des Ad- Recalls, der Message Association, der Brand Position und der Kaufabsicht Wie bei CPC
Genaue Kostenangaben sind unter www.onlinemediatool.ch verfügbar.